Aktuelles



2011-06-01

Kirchentagstasse exklusiv aus Pulsnitz (Sächsische Zeitung)

Druckerei-Mitarbeiterin Anja Näpelt stellt Kirchentagstassen vor. Sie werden am Pulsnitzer Stand zu dem Großereignis verkauft. Ein Euro pro Tasse geht an ein Kinderheim im indischen Pandur. Mit den Christen dort verbindet die Pulsnitzer eine Partnerschaft. Der Grund liegt in der Historie. Der Pulsnitzer Bartholomäus Ziegenbalg war evangelischer Missionar in Indien und wird für sein soziales Engagement sehr geschätzt.
Ria Schirrmeister schüttelt die frischen Betten für ihre Kirchentagsgäste kräftig auf. Uwe Schirrmeister öffnet derweil die Tür zur Abstellkammer in seinem Pulsnitzer Druckereigebäude. Zwischen Koffern, Kisten und Kästen werden Uwe Schirrmeister und seine Frau Ria fünf Tage auf einem Luft-Bett campieren. Ihre Schlafstube räumen sie für Besucher des 33. Deutschen Evang. Kirchentages in Dresden. Fünf Nachtlager bereitet Ria Schirrmeister vor. Ihre Gäste kommen aus der Nürnberger Ecke und Memmingen in Südbayern.

Nachtlager für fünf Gäste

Dafür müssen auch die Kinder Michael und Christian mal ihr geliebtes Zimmer für ein paar Tage räumen. Aber Christian freut sich schon auf die Großeltern. Aufs Aufräumen in seinem Zimmer nicht so sehr. Da verdüstert sich die Mine, und er hofft: „Vielleicht hilft der Papi?“ Der hat momentan aber noch viel mehr um die Ohren. Schon rollt ein blauer Laster auf den Druckerei-Hof, und er stürmt hinunter: „Wir ersticken fast im Schweiß, aber es macht Spaß“, sagt der Druckereichef. „Es ist doch grandios, dass der Kirchentag endlich mal in Dresden stattfindet. Man redet mit fremden Leuten, als würde man sie ewig kennen. Es ist wie eine große Familie.“ Auf diese einmalige Feststimmung freuen sich Schirrmeisters und viele Christen mit ihnen. Aber jetzt muss der Chef erst einmal an die Laderampe. Der Lkw bringt noch rechtzeitig eine dringend erwartete Lieferung für den Kirchentag. Die Fracht ist sorgsam in Folie verpackt. Mit dem Hubwagen wuchtet Schirrmeister die zerbrechliche Ware in die Halle. Gemeinsam mit seiner Frau Ria will er sich nicht nur daheim als guter Kirchentagsgastgeber erweisen, sondern ebenso am Stand der Pulsnitzer Gemeinde beim Fest der Begegnung. Dort werden auch der Pfarrer Heinz Heidig und weitere Kirchenvorstands-Mitglieder hinzustoßen. Schirrmeisters selbst werden von zwei Mitarbeiterinnen unterstützt, die die Drucktechnik anwerfen. Dafür kamen jetzt noch knapp 300 Tassen an. Die sollen heute Abend unters Kirchentagsvolk gebracht werden. Mit dem Logo der Veranstaltung und dem Kirchentags-Motto: „da wird auch dein Herz sein.“ Das wird während des Abends live auf die Tassen gedruckt. Und wer möchte, kann sein Foto oder das der Freundin bei 180°C mit in das Herz auf der Tasse brennen lassen.

Mit dem Herzen dabei

Schirrmeisters sind jedenfalls mit ganzem Herzen dabei. Für diese Idee habe er die Exklusiv-Rechte, freut sich der Drucker. Außerdem schenkt er erfrischenden Pfefferkuchencocktail an die Gäste aus. Das Rezept ist geheim. Die ganze Technik wird heute auf die Königstraße gebracht. Den Transporter stellt der Pfefferküchler Peter Kotzsch zur Verfügung. Er wird die Pfefferküchlerei am Pulsnitz-Stand vertreten.

Die Pulsnitzer schlagen ihre Zelte zwischen Rothenburg und Walddorf auf. Schräg gegenüber hat Kamenz sein Plätzchen. Uwe Schirrmeister freut sich, dass die Pulsnitz-Kamenzer Region so stark auf dieser Begegnungs-Meile vertreten ist. Die Oberlausitz rückt zwischen Albertplatz und Dreikönigskirche mit über 20 Ständen an. Immerhin sechs davon sind aus dem Raum Kamenz. Der Großröhrsdorfer Stand wird mit bunten Bändern geschmückt sein, wie es sich für eine Bänderstadt gehört. Bei den Kamenzern wird es natürlich auch die Kamenzer geben – die berühmte Wurst. Am Sonnabend will Schirrmeister noch am Stand des Bibelgartens in der neuen Messe Dresden helfen. Bleibt da überhaupt noch Zeit den Kirchentag mit der Familie zu genießen? „Auf jeden Fall wollen wir ins Hygienemuseum.“ Dort sei viel für die Kinder los. Aber Schirrmeisters hatten noch gar keine ruhige Minute, um mal entspannt im Programm zu blättern. Und es ist noch soviel zu tun. Das Luft-Bett in der Abstellkammer muss auch noch aufgeblasen werden.

 
Druckerei Uwe Schirrmeister
Grüne Straße 3, 01896 Pulsnitz
Tel.: 035955 / 72995
www.tampondruckerei.de
druckerei-schirrmeister(at)gmx.de