Aktuelles



2009-10-29

Dunkelroter Fruchtsaft mit Schwips (Sächsische Zeitung)

Von Carolin Barth
Die Kelterei Schmieder hat jetzt begonnen, den neuen Glühwein abzufüllen.

Dietmar Schmieder zapft aus der Filteranlage einen Schluck heraus und hält sein Glas gegen das Licht. Er ist zufrieden. Auch wenn gerade Vormittag ist, nimmt er einen kräftigen Schluck. Nur so kann er prüfen, ob Geschmack und Aroma stimmen. Der neue, noch kalte Glühwein ist tief dunkelrot und schmeckt vollmundig fruchtig nach Kirschen und Beeren. Nicht zu süß, nicht zu sauer. „Genau richtig.“ Nun kann er in die Flaschen und Kanister abgefüllt werden. Seit 1990 produziert die Kelterei Schmieder aus Lichtenberg Glühwein. „Wir stellen Fruchtglühwein aus Säften von Sauerkirsche, verschiedenen Beeren und aus unserer eigenen Gewürzmischung her“, sagt Chef Dietmar Schmieder. Die besteht aus frisch gepressten Nelken, Zimt und Vanille. Die genaue Rezeptur bleibt natürlich geheim, auch, welche Beerensorten den Geschmack ausmachen. Die Kirschen, Heidel- und Holunderbeeren werden für die Produktion zugekauft und stammen alle aus der Region.

Vor drei Wochen wurde begonnen, die Säfte mit Hefe und Zucker anzureichern, damit sie ordentlich gären können. Gut 8,5 Prozent Alkohol stecken nun drin. Die Abfüllung des roten Glühweins kann starten, der weiße aus Äpfeln muss noch etwas gären. Die Abfüllanlage arbeitet gerade im Akkord. Bis zu 5000 Flaschen Fruchtglühwein werden aus dem großen Tank pro Stunde gefüllt, verschraubt und etikettiert. Gut 40 000 Liter werden in der Kelterei für Glasflaschen und 10-Liter-Kanister insgesamt produziert. Verkauft wird der Fruchtglühwein direkt bei der Kelterei, im Handel und zum Aufwärmen kalter Füße und Hände auf Weihnachtsmärkten in Pulsnitz oder Dresden.

„Wir bieten auch unseren alkoholfreien Glühwein Kessi an“, sagt Dietmar Schmieder. Als eine der ersten Keltereien wagten sich die Lichtenberger Saft- und Weinexperten an die kinderfreundliche Variante. Der rote Schmieder-Fruchtglühwein bildet auch die Basis für den Pfefferkuchenglühwein von Uwe Schirrmeister aus Pulsnitz. „Erstmals wird er in diesem Jahr in 0,7 Liter Glasflaschen abgefüllt“, sagt Uwe Schirrmeister. Bislang konnte der Glühwein nur lose ausgeschenkt werden.

Die Pfefferkuchengewürze stellt die Pfefferküchlerei Max Schäfer bereit, die Dosis hat Uwe Schirrmeister eigens abgeschmeckt. Abgerundet wird der heiße Wein von den typischen Bitterstoffen und dem leckeren Duft nach Pfefferkuchen. „Natürlich gibt es unseren Pfefferkuchenglühwein zum Pfefferkuchenmarkt und Nikolausfest“, sagt der Chef einer Druckerei. Auch Dietmar Schmieder setzt auf den Pfefferkuchen als besonderes Geschmackserlebnis. Bei ihm gibt’s das aufs Brötchen: Im Apfelgelee.

www.kelterei-schmieder.de

 
Druckerei Uwe Schirrmeister
Grüne Straße 3, 01896 Pulsnitz
Tel.: 035955 / 72995
www.tampondruckerei.de
druckerei-schirrmeister(at)gmx.de